Interior Design im Schlafzimmer: So bekommt Ihr Zuhause eine Seele

„Bei euch ist’s aber schön!“ Wer dieses Kompliment häufig von Besuchern hört, der hat entweder ein Händchen für geschmackvolle Einrichtung oder einen ziemlich guten Innenarchitekten. Dass stimmiges und durchdachtes Design mehr ist als bloß schön anzusehen, wissen wir bei Schründer Schlafräume in Münster nur zu gut. Ein wohl komponiertes Zuhause beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden, erleichtert uns dank kluger Funktionalität den Alltag und ist nicht zuletzt Ausdruck unserer Werte und Persönlichkeit. Gerne sind wir unseren Kunden auch hier behilflich und bieten individuelle Einrichtungsberatung im eigenen Schlafzimmer an. Interior Stylistin Dörte Zimmermann und Innenarchitekt Gerd Schründer erklären, welche Vorteile eine harmonische und durchdachte Inneneinrichtung hat, warum oft schon wenige Handgriffe und Accessoires ein stimmiges Gesamtbild erzeugen und wie erfahrene Interior Designer Räumen Seele verleihen.

Gerd Schründer
Innenarchitekt und Geschäftsführer von Schründer Schlafräume
Dörte Zimmermann
Interior Stylistin bei Schründer Schlafräume

Kaum etwas lässt uns uns so zufrieden und behaglich fühlen wie ein wohnliches und gleichzeitig funktionales Zuhause. Wenn die eigenen vier Wände zum Lieblingsort avancieren, liegt das vor allem daran, dass das Gesamtbild stimmt. Formen, Farben, Materialien ergänzen sich spielend. Die Lichtstimmung im Raum, die Aufteilung des Mobiliars, wohlplatzierte Dekoelemente – alles scheint eine Sprache zu sprechen, ohne gekünstelt oder arrangiert zu wirken. Diesen Traum vom wohlkomponierten Zuhause können sich unsere Kunden in Münster und Umgebung nun auch gönnen.

„Wer bei uns ein Möbelstück erwirbt, kann es von unseren Fachleuten gleich in ein harmonisches Gesamtkonzept betten lassen“, sagt Gerd Schründer. „Hierfür kommt unser hauseigener Interior Designer zum Kunden nach Hause, um mit ihm zusammen ein stimmiges Wohnkonzept zu erarbeitet.“ Aber …

… wie ist das überhaupt möglich? Fehlt da nicht die eigene Persönlichkeit und der individuelle Touch, wenn wir uns von einem Designer das eigene Zuhause arrangieren lassen?

Dörte Zimmermann: Ganz und gar nicht. Man darf sich das Ergebnis nicht vorstellen wie im Hotelzimmer oder in der Fertighausausstellung. Was auf Fotos oder für einen speziellen Raum funktioniert, kann unter anderen architektonischen Voraussetzungen völlig anders wirken. Daher ist simples Copy-Paste in der Wohnraumgestaltung auch nicht zielführend.

Gerd Schründer: Man muss einen Raum verstehen, bevor man ihn füllt. Nicht nur hinsichtlich seiner angestrebten Funktion, sondern auch mit Blick auf sein Potential. Mehr noch! Auch die Person, die ihn bewohnt, sollte verstanden und in den Prozess mit eingebunden werden. Gutes Wohndesign bedeutet nicht, dass dem Menschen ein bestimmter Stil oder Trend übergestülpt wird. Es geht vielmehr darum, den Kern von Ort und Mensch zu erfassen und im Außen stimmig umzusetzen.

Das klingt, als müsse der Designer nicht nur ein geschultes Auge für Interior haben, sondern auch ein ausgeprägtes Gespür für den Menschen, der ihm gegenübersteht.

Dörte Zimmermann: Genau das ist der Punkt. Die Art, wie wir uns kleiden, wie wir uns ausdrücken oder auch wie wir aufblühen, wenn wir von dem reden, was uns gefällt und uns berührt, verrät unglaublich viel darüber, in welcher Umgebung wir uns wohlfühlen und was zu uns passt. Ein Raum wird erst dann mit Leben gefüllt, wenn sich sein Bewohner darin wiederfindet. Daher ist der Beruf des Interior Stylisten auch so unglaublich spannend. Es kommt nicht darauf an, dem Raum einen hübschen Anstrich zu verpassen, sondern in die Tiefe vorzudringen und seine Schönheit freizulegen.

Was genau passiert, wenn der Interior Designer vorbeikommt?

Gerd Schründer: Unsere Aufgabe ist es, dem Raum den letzten Feinschliff zu geben. Das kann mit passender Dekoration, Accessoires wie Bettwäsche, Teppichen oder stimmigem Mobiliar sein. Wir bringen beispielsweise Muster und Stoffproben mit zum Kunden, erarbeiten mit ihm Schritt für Schritt ein Farbkonzept und zeigen ihm, wie man mit wenigen Mitteln eine behagliche Atmosphäre schaffen kann. Das können sowohl mitgebrachte Artikel sein als auch Stücke, die der Kunde bereits besitzt.

Dörte Zimmermann: Oftmals genügt es schon, Dinge neu zu arrangieren oder sie an einem anderen Platz in Szene zu setzen und der Raum wirkt wie verwandelt. Zudem geht es bei der Einrichtungsberatung viel um die Platzierung von Bett und übrigem Mobiliar. Gerade die Position des Bettes hat einen enorm wichtigen Stellenwert – sowohl aus designtechnischen Gründen als auch im Hinblick auf unseren Schlaf. Wir erleben immer wieder, wie verblüfft unsere Kunden sind, wenn sie feststellen, dass mit einem neu ausgerichteten Bett plötzlich Einschlafprobleme verschwinden oder sie auf einmal wieder durchschlafen können.

Heißt das, der Schlafraum wird nach Gesichtspunkten des Feng Shui geplant?

Gerd Schründer: Wenn unsere Kunden darum bitten, bieten wir diesen Service auch an. Zu unserem Team zählen ausgebildete Feng-Shui-Berater wie auch Raumenergetiker, die anhand spezieller Berechnungen Pläne für eine optimale Raumgestaltung erstellen und mit Accessoires ergänzen, die den Menschen energetisch unterstützen. Das mag für unser westlich geprägtes Denken manchmal schwer greifbar sein; trotzdem empfehlen wir, sich einmal darauf einzulassen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Menschen durchweg begeistert sind – auch, wenn sie es sich nicht erklären können.

Was, wenn der Kunde an alten Lieblingsstücken hängt, die so gar nicht ins moderne Interieur passen wollen?

Dörte Zimmermann: Wir freuen uns tatsächlich darüber, wenn der Kunde uns Lieblingsstücke zeigt, die er gerne integrieren und mit Neuem kombinieren möchte. Das ergibt mitunter spannende Kontraste, die wichtig sein können, um Individualität zu schaffen. Meist erhält ein solches Stück dadurch sogar eine richtige Aufwertung, weil es in ein neues Licht gerückt wird. Zudem gibt es immer auch die Möglichkeit, ein Liebhaberstück mit kleinen Veränderungen völlig neu zu interpretieren. Ein in die Jahre gekommener Schrank kann beispielsweise mit neuen Fronten versehen werden oder ein antiker Sessel erhält durch einem neuen Bezug ein völlig neues Gesicht und fügt sich plötzlich wunderbar in den Raum ein.

Gerd Schründer: Es ist daher immer wieder spannend, bestehendes Mobiliar auf sein ungeahntes Potential hin zu analysieren. Wir sind aus zweierlei Gründen große Verfechter solcher Umstylings. Zum einen, weil es schön ist, Altes zu bewahren und zum anderen, weil wir immer auch nach nachhaltigen Lösungen suchen.

Warum hört man so selten davon, dass Menschen einen Interior Designer zu Rate ziehen?

Gerd Schründer: Es ist ein wenig paradox, denn die wenigsten Menschen würden auf die Idee kommen, das eigene Haus selbst zu planen. Hier vertrauen wir auf das Können und die Erfahrung versierter Architekten und Statiker, denen wir unsere Wünsche und Ideen vortragen und die anschließend von weiteren Experten umgesetzt werden. Sobald es um die Inneneinrichtung geht, verlassen sich viele dann allerdings auf das eigene Geschick.

Dörte Zimmermann: Es herrscht oftmals die Meinung vor, der Designer sei ein Luxus, den sich lediglich Hotelketten, edle Restaurants oder Prominente leisten. Das ist ein Klischee, das wir glücklicherweise immer mehr entkräften können. Schlichtweg, weil diejenigen, die sich einmal darauf einlassen, sehr schnell merken, wieviel Potential in ihrem Zuhause steckt und mit wie wenigen Mitteln sich unglaublich beeindruckende Ergebnisse erzielen lassen – sowohl optisch als auch in funktionaler Hinsicht.

Funktionalität – ist das etwas, das die meisten gerne vergessen, wenn Sie ans Einrichten denken?

Gerd Schründer: Tatsächlich zählt mangelnde Funktionalität mit zu den größten und häufigsten Einrichtungssünden. Allem voran ist hier das Fehlen von intelligentem Stauraum zu nennen. Dazu kommt, dass wir mangelndem Stauraum oft nicht mit Minimalismus begegnen, sondern mit Unordnung. Dabei gibt es heute ausgesprochen clevere und gleichzeitig geschmackvolle Lösungen, selbst wenig Raum effizient zu nutzen. Ja, auch das kann Design – es diszipliniert uns auf sehr mühelose Art, Ordnung zu halten.

Bietet Schründer Schlafräume Einrichtungsberatung auch für andere Räume neben dem Schlafraum an?

Gerd Schründer: Wir bieten diesen Service selbstverständlich auch für alle anderen Räumlichkeiten unserer Kunden in und um Münster an. Auch hier erstellen wir gerne Collagen, entwerfen Farbkonzepte und machen Vorschläge für ein stimmiges und funktionales Mobiliar. Wir greifen auf ein weitreichendes Netz von Partnern und exklusiven Herstellern zurück, die auch abseits des Schlafraumes über eine große Bandbreite toller Möbel und einzigartiger Designs verfügen.

Wie geht man damit um, wenn zwei Menschen zusammenziehen, deren Geschmäcke so gar nicht eine Sprache sprechen?

Dörte Zimmermann: Wir haben tatsächlich recht häufig den Fall, dass Paare vor der Herausforderung stehen, zwei scheinbar gegensätzliche Geschmäcke zu vereinen. Das bedeutet immer einen Kraftakt, der nicht selten in einem wilden Stilmix endet, mit dem schlussendlich keiner zufrieden ist. Hier kann der Einrichtungsberater unglaublich helfen, zwischen den Stilrichtungen zu vermitteln.

Gerd Schründer: Ein guter Designer öffnet den Blick für Alternativen, die selbst scheinbar unvereinbare Stile ineinanderfließen lassen. Wir erleben immer wieder, wie unsere Kunden völlig überrascht sind, dass die Kombination gewisser Farben, Formen und Stile sie letztlich doch so positiv anspricht. Es ist eben das harmonische Gesamtbild, das uns Menschen überzeugt und wohlfühlen lässt.

Welche Vorteile bringen Innenarchitekt und Interior Stylist noch mit sich?

Dörte Zimmermann: Einer der wichtigsten Punkte ist sicher, dass wir den Wünschen unserer Kunden ein konkretes Gesicht verleihen. Mit Interior ist es ein bisschen wie mit Mode. Nicht alles steht uns – egal, wie wunderschön es auf Fotos oder im Geschäft aussieht. Anders gesprochen: Was in unserer Vorstellung harmoniert, hält der Realität manchmal nicht stand und das neue Bett wirkt in den eigenen vier Wänden irgendwie nicht so kuschlig und einladend wie in der Ausstellung; keineswegs ein Grund zu verzweifeln, sondern lediglich ein Fall für den Interior Stylisten.

Gerd Schründer: Unsere Aufgabe ist es, von Anfang an richtig zu beraten und mit kleinen Kniffen nachzuhelfen, damit unsere Kunden lange Freude an ihren Stücken haben. Das kann manchmal schon eine neue Bettwäsche sein, ein geschickt platzierter Teppich oder aber farbliche Akzente durch Kissen, Vorhänge oder aber Kunst an den Wänden. Es sind tatsächlich oft die kleinen Dinge, die man schnell übersieht, die aber schlussendlich die größte Wirkung erzielen.

Wer Schründer Schlafräume an der Weseler Straße in Münster betritt, merkt schnell, dass er es mit einem ausgesprochen stimmigen Einrichtungskonzept zu tun hat. Ein Raumgefühl, dass sich Kunden ganz unkompliziert auch nach Hause holen können. Das interdisziplinäre Team umfasst nicht nur zertifizierte Schlafberater und Phsyiotherapeuten, sondern ebenso Innenarchitekten, Feng-Shui-Berater, Raumenergetiker, Designer und Interior Stylisten. Mit einem geschulten Blick für das Potential eines Raumes und einem sicheren Gespür für Formen, Farben und Materialien verwandeln unsere Experten Ihr Zuhause in einen behaglichen und individuellen Ort, den Sie rundum lieben und der Ihrer Seele einfach guttut.


Hier gehts zurück zur Artikelübersicht